Silvesterschiessen 2022

Artikel:

Amberg. (ath) Wer könnte es zu Silvester besser krachen lassen, als die Feuerschützen? Aber nicht weil sie mit ihren dicken Kalibern die Möglichkeit dazu haben, sondern rein aus Tradition veranstalten die Königlich Privilegierten am Kugelfang ihr Silvesterschießen.

Rund 50 Mitglieder nahmen auch diesmal daran teil und legten auf 100 Meter Entfernung mit dem Großkalibergewehr des Vereins auf ein Zufallsziel auf der Silvesterscheibe an. Das heißt, der eigentlich zu treffende Punkt ist hinten nicht sichtbar markiert – wer ihm mit seinem am besten nicht wie sonst mittig platzierten Schuss mit reinem Glück am nächsten kommt, ist der Sieger. Als solcher stand am Ende Thomas Blank fest, gefolgt von Ingo Haak und Josef Flierl, die wie weitere Platzierte bei einer anschließenden Feier im Schützenheim Sachpreise erhielten.

Beim Gewinner war es eine Geldprämie von 100 Euro, schließlich muss er fürs nächste Silvesterschießen die Holzscheibe samt Gemälde stiften.

Quellenangabe: Artikel aus der Amberger Zeitung vom 2. Januar 2023